Verdampfung aus CaCl₂ Lösung

Verdampfungsanlage für CaCl₂-Lösung im Aufbau

Ähnlich wie bei Verdampfungsanlage für MgCl₂ Lösungen sind Anlagen zur Aufkonzentrierung von CaCl-Lösungen durch die thermodynamischen Eigenschaften der Lösung eingeschränkt. 

Hierbei ist neben einer hohen Siedepunktserhöhung in Richtung der Sättigungsgrenze auch die Viskosität der Lösung bei der Auslegung von Verdampfungsanlagen zu berücksichtigen. Hauptgrund hierfür ist die hohe Löslichkeit des Calciumchlorids.

Daher wird in der industriellen Praxis im Allgemeinen eine frischdampfbeheizte Anlage mit wenigen Stufen gewählt, welche typischerweise im Gegenstromverfahren ausgeführt wird. 

Aufgrund der starken Korrosionsneigung durch die hohe Chlorid-Belastung wird versucht, in möglichst tiefen Temperaturbereichen zu arbeiten. 

Eine übliche Weiterverarbeitung der Lösung ist die Erzeugung von Calciumchlorid-Hydraten – üblicherweise als Calciumchlorid-Hexahydrat (CaCl 6HO).

Mehrstufige Verdampfungsanlage für CaCl₂-Lösung

Dies geschieht durch Aufgeben der heißen Calciumchlorid-Lösung auf eine kalte Oberfläche, wie beim Flaken. 

Durch die geringere Löslichkeit des Kalziumchlorids bei tieferen Temperaturen kommt es hierbei zur lokalen Kristallisation. Durch die Aufnahme von Wasser ins Kristall entsteht daraufhin lokale Übersättigungen, wodurch – wie bei einer Kettenreaktion – immer weiteres Kalziumchlorid-Hexahydrat entsteht.

EBNER Anlagenbau

EBNER – Ihr kompetenter Partner im Anlagenbau

Aufgrund der langjährigen Erfahrung in unterschiedlichsten Industriezweigen und mit unterschiedlichsten Lösungen ist EBNER Ihr Ansprechpartner um die Verfahrensauslegung, Planung, Lieferung und Montage entsprechend Ihrem Bedarfsfall optimal auszuführen.

Sie benötigen eine individuelle Lösung?

Häufig gestellte Fragen

Kann CaCl₂ auch in einer anderen Kristallstruktur kristallisiert werden?

Zwar können Verdampfungsanlagen für CaCl₂-Lösung und Kristallisation auch so ausgeführt werden, dass beispielsweise CaCl₂ 2H₂O entsteht, jedoch ist dies in der industriellen Praxis nicht üblich.

Welche Werkstoffe werden für die Komponenten der Anlage gewählt?

Die Hauptbestandteile der Anlage (Pumpen, Wärmetauscher, Apparate) werden aus hochwertigen Materialien ausgeführt.

Die genaue Werkstoffwahl ist abhängig von weiteren Begleitstoffen in der Lösung. Möglich ist zum Beispiel eine Kombination von Stahl gummiert, Aluminium-Bronze-Legierungen, hochwertigen Edelstählen oder Titan.

Weitere Anwendungen

Mobile Versuchsanlage

Sollten Sie für Ihre geplante Anlage Versuche vor Ort durchführen wollen, stellen wir Ihnen unsere mobile Versuchsanlage gerne zur Miete zur Verfügung.